A-9 Vigilance Interceptor

A-9 Vigilance Interceptor

 

Craft: KDY A-9 Vigilance Interceptor

Type: Territorial defensive interceptor

Scale: Starfighter

Length: 7.4 meters

Skill: Starfighter piloting: A-9

Crew: 1

Crew Skill: Starfighter piloting 4D+2, starship gunnery 4D+1

Cargo Capacity: 55 kilograms

Consumables: 1 day

Cost: 185,000

Hyperdrive Multiplier: None

Nav Computer: None

Maneuverability: 4D+1

Space: 12

Atmosphere: 450; 1,300 kmh

Hull: 2D+2

Sensors:

Passive: 10/1D

Scan: 35/2D+1

Search: 60/3D+1

Focus: 3/4D

Weapons:

2 Heavy Turbolaser Cannons (can be fire-linked)

Fire Arc: Front

Skill: Starship gunnery

Fire Control: 2D

Space Range: 1-3/12/25

Atmosphere Range: 100-300/1.2/2.5 km

Damage: 5D (6D when fire-linked)


Beschreibung: Die A-9 ist ein schlanker, aufs nötigste beschränkter Raumjäger, der von KDY zu Beginn des imperialen Bürgerkriegs entwickelt wurde. Wie zahlreiche andere imperiale Modelle hat auch die A-9 keine Schutzschilde oder Hyperdrive, erziehlt jedoch Höchstwerte in Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Durch sehr intuitiv zu bedienende Instrumente ist der Umgang mit der A-9 extrem leicht zu erlernen, weswegen imperiale Piloten auch ohne ausführliche Simulationsprogramme auskommen. Die Bewaffnung des Jägers besteht aus einem doppelläufigen Turbolasergeschütz, dessen Läufe sowohl einzeln als auch simultan abgefeuert werden können.

Durch einen Umsturz auf einer der Fertigungswelten von KDY fiel vor kurzem eine komplette A-9 Baureihe in die Hände der Neuen Republik.


Jareth/42:6:1:86/Tre# Hat irgendwer da draußen Erfahrungen mit diesem Jäger, die er den anderen mitteilen könnte?

Geel't/41:4:4:79/Bot# Ich war Jägerpilot auf der Emancipator, als wir Chandrila vom Imperium befreit haben und konnte bei diesem Einsatz eine A-9 fliegen. Die Manövrierbarkeit dieser Maschine ist wirklich unglaublich und selbst bei TIE Interceptoren hat man keine Probleme, ihnen am Heck kleben zu bleiben! Allerdings sollte man sich nicht treffen lassen! Bei Chandrila hat mich der Fehlschuß einer Fregatte erwischt und glaubt mir, nur durch das exzellente Rettungssystem, Cockpit und Schleudersitz bilden nämlich eine Einheit, kann ich diese Zeilen überhaupt noch schreiben! Nur ein alter TIE/In hält noch weniger aus als diese Mühle...

Loscan Moor/44:7:9:83/Der# Meine Staffel, die 218th Interceptor Squadron, wird nächste Woche mit brandneuen A-9-Jägern ausgestattet. Dann geht es Euch wieder an den Kragen, Abschaum!