Imperial Dungeon Ship

Imperial Dungeon Ship

 

Craft: Rendili StarDrive's Lictor-class

Type: Mandalorian dungeon ship

Scale: Capital

Length: 764 meters

Skill: Capital ship piloting: Lictor-class

Crew: 860, gunners: 46, skeleton: 370 / +15

Crew Skill: Astrogation 2D, capital ship gunnery 4D+1, capital ship piloting 4D, capital ship shields 4D, sensors 3D

Passengers: 400 (security wardens), 8,000 (prisoners in standard cells), 1,000 (prisoners in special holding cells)

Cargo Capacity: 1,500 metric tons

Consumables: 2 months

Cost: Not available for sale

Hyperdrive Multiplier: x2

Nav Computer: Limited to 2 jumps

Maneuverability: 3D

Space: 3

Hull: 5D

Shields: 1D+2

Sensors:

Passive: 40/0D

Scan: 75/1D

Search: 150/3D

Focus: 4/4D+2

Weapons:

10 Quad Turbolaser Batteries

Fire Arc: 2 front, 4 left, 4 right

Crew: 3

Skill: Capital ship gunnery

Fire Control: 2D

Space Range: 3-15/35/75

Damage: 4D

2 Tractor Beam Projectors

Fire Arc: 1 front/left, 1 right/back

Note: May turn to one facing per round

Crew: 8

Skill: Capital ship gunnery

Fire Control: 2D

Space Range: 1-5/15/35

Damage: 4D


Beschreibung: Die Gefangenentransporter der Lictor-Klasse wurden von den Mandaloriern zur Zeit der großen Jediverfolgung benutzt und nur wenige Schiffe dieses Typs sind überhaupt noch funktionsfähig. Um einen Jedi Ritter erfolgreich einzusperren benötigt man eine Zelle, deren Wände mit superdichten Legierungen verkleidet sein müssen und einen universellen Energiekäfig, welcher die Zelle umgibt. Derartige Vorrichtungen findet man an Bord dieser Gefangenenschiffe, genauso wie umfangreiche Atmosphärenkontrollen, um den Gefangenen durch Kombination von Gravitation, Beleuchtung und Luftzusammensetzung den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten. 400 Wärter sind auf diese Weise absolut ausreichend um bis zu 9000 Gefangene zu bewachen! Um die Gefahr eines Aufstandes so gering wie möglich zu halten, verfügen Schiffe der Lictor-Klasse über keinen Navigationscomputer, sondern müssen Hypersprung-Koordinaten von einem anderen Raumschiff oder einer Basis beziehen, was Fluchtversuche deutlich erschwert.

Die Bewaffnung, bestehend aus zehn Turbolaserbatterien und zwei Traktorstrahlprojektoren, ist für ein Schiff dieser Größe eher gering, es ist jedoch auch nicht vorgesehen, einen Gefangenentransporter in eine Kampfsituation zu verwickeln.


Evron/38:3:3:78/Sel# Stimmt es eigentlich, daß die Corellian Security eines dieser Gefangenenschiffe im saccorianischen Asteroidengürtel versteckt hat und es als Hochsicherheitsgefängnis benutzt?

Kraven/39:4:6:80/Nar# Kann ich absolut bestätigen! Wir wollten da einbrechen, um einen unserer Leute zu befreien, bevor sie ihn richtig verhören konnten. Es gelang uns, das wöchentliche Versorgungsshuttle zu kapern und ein Enterkommando unter meiner Führung einzuschmuggeln, doch dann brach die Hölle loß! Böden und Wände standen plötzlich unter Hochspannung, die Gravitation änderte sich von Korridor zu Korridor und die Beleuchtung wechselte ständig zwischen totaler Finsternis und blendender Helligkeit! Die Wärter hatten keine großen Probleme damit, unser Angriffsteam zu neutralisieren, nur ich und zwei Andere hatten Glück und wir konnten uns auf das Shuttle zurück flüchten. Den schwachen Geschützen des Gefangenenschiffes haben wir es immerhin zu verdanken, daß wir mit heiler Haut entkommen sind! Nächstes Mal breche ich lieber in die imperiale Bank ein...