Marauder Corvette

Marauder Corvette

 

Craft: Republic Sienar Systems Marauder-class Corvette

Type: Combat cruiser

Scale: Capital

Length: 195 meters

Skill: Capital ship piloting: Marauder corvette

Crew: 129, gunners: 48, skeleton: 52 / +10

Crew Skill: Astrogation 4D, capital ship gunnery 5D, capital ship piloting 4D+1, capital ship shields 4D, sensors 3D+1

Passengers: 40 (troops)

Cargo Capacity: 300 metric tons

Consumables: 3 months

Cost: Not available for sale

Hyperdrive Multiplier: x2

Nav Computer: Yes

Maneuverability: 2D+1

Space: 5

Atmosphere: 295; 850 kmh

Hull: 3D+2

Shields: 2D+1

Sensors:

Passive: 40/1D

Scan: 80/1D+2

Search: 100/2D+2

Focus: 5/3D+1

Weapons:

8 Double Turbolaser Cannons

Fire Arc: 2 front, 2 left, 2 right, 2 back

Crew: 3

Skill: Capital ship gunnery

Fire Control: 3D

Space Range: 3-15/35/75

Atmosphere Range: 6-30/70/150 km

Damage: 5D

3 Tractor Beam Projectors

Fire Arc: 2 front, 1 back

Crew: 8

Skill: Capital ship gunnery

Fire Control: 2D

Space Range: 1-5/15/30

Atmosphere Range: 2-10/30/60 km

Damage: 4D


Beschreibung: Die Marauder Corvette war eines der letzten Projekte des Herstellers Republic Sienar Systems vor dessen Pleite und nachfolgender Übernahme durch das Imperium. Diese Schiffe werden im Imperium bzw. der Neuen Republik nicht mehr produziert, lediglich die Corporate Sector Authority, welche die Konstruktionspläne günstig erwerben konnte, besitzt einige Fertigungswerften für Marauder. Auch als Bestandteil verschiedener Systemstreitkräfte und in den Händen größerer Piratengruppen werden immer wieder solche Schiffe gesichtet.

Die Bewaffnung besteht aus acht doppelläufigen Turbolasergeschützen, die durch die Verwendung hochwertiger Fokusiersysteme überdurchschnittlichen Schaden verursachen, und drei schweren Traktorstrahlprojektoren. Letztere werden auch dazu verwendet, der mitgeführten Raumjägerstaffel bei Starts und Landungen Unterstützung zu gewähren. Obwohl der Hangar der Marauder Corvette mit zwölf Landeplätzen ausgestattet ist, können wegen der Enge des Hangardecks nur kleinere Jäger, wie IRD's, TIE Jäger oder A-Flügler effektiv verwendet werden, ohne den Flugablauf zu verzögern oder gar zu gefährden. Die Corvetten sind zu Landungen auf einer Planetenoberfläche fähig und können zu diesem Zweck bis zu 40 Mann an Truppen und eine Auswahl an Bodenfahrzeugen transportieren.


Kraven/46:1:1:89/Nar# Wenn ich die Werte einer Marauder mit denen einer Corellianischen Corvette vergleiche, komme ich zu dem Schluß, daß die Marauder das bessere Schiff ist, woher stammt also der Riesenerfolg von Corellian Engineerings Schiff?

Jareth/47:4:8:90/Tre# Zum einen liegt es tatsächlich an der Werbung. Republic Sienar war am Ende wirklich so pleite, daß sie sich keine anständige Werbekampagne für die Marauder mehr leisten konnten! Der andere Grund ist der modulare Aufbau der Corellianischen Corvette. Neben den offiziellen Versionen von CEC für Zivilisten und das imperiale Militär (die Assassin-Klasse mit ihren vier TIE Bombern an Bord IST gefährlich, glaub' mir!) habe ich bereits Corvetten gesehen, die als Kurierschiffe, Minenleger oder Schlepper konfiguriert waren! Da kann die Marauder einfach nicht mithalten und der Platz im Hangar läßt wirklich zu wünschen übrig! Allerdings würde ich bei einer direkten Konfrontation zwischen einer Marauder und einer Corellianischen Corvette (NICHT Assassin-Klasse!!!) jederzeit auf die Marauder wetten...