Imperial Assault Gunboat

Imperial Assault Gunboat

 

Craft: KDY Alpha-class Xg-1 Star Wing Gunboat

Type: Assault fighter/gunboat

Scale: Starfighter

Length: 15 meters

Skill: Starfighter piloting: Assault gunboat

Crew: 1

Crew Skill: Astrogation 4D, sensors 3D, starfighter piloting 4D+2, starship gunnery 5D, starship shields 4D

Cargo Capacity: 100 kilograms

Consumables: 3 days

Cost: Not available for sale

Hyperdrive Multiplier: x2

Nav Computer: Limited to 10 jumps

Maneuverability: 2D

Space: 8

Atmosphere: 365; 1,050 kmh

Hull: 4D+1

Shields: 2D+2

Sensors:

Passive: 20/0D

Scan: 35/1D

Search: 50/2D

Focus: 3/2D+2

Weapons:

2 Laser Cannons (can be fire-linked)

Fire Arc: Front

Skill: Starship gunnery

Fire Control: 2D

Space Range: 1-3/12/25

Atmosphere Range: 100-300/1.2/2.5 km

Damage: 3D+2 (5D when fire-linked)

2 Ion Cannons (can be fire-linked)

Fire Arc: Front

Skill: Starship gunnery

Fire Control: 2D

Space Range: 1-3/7/36

Atmosphere Range: 100-300/700/3.6 km

Damage: 3D+2 (5D when fire-linked)

2 Concussion Missile Launchers (16 carried)

Fire Arc: Front

Skill: Starship gunnery

Fire Control: 3D

Space Range: 1/3/7

Atmosphere Range: 50-100/300/700

Damage: 7D


Beschreibung: Das Assault Gunboat war der erste imperiale Raumjäger, der standardmäßig mit Schutzschilden und Hyperdrive ausgerüstet wurde. Obwohl die ersten Modelle bereits mehrere Monate vor der Schlacht von Yavin in Dienst gestellt worden waren, dauerte es noch relativ lange, bis das Assault Gunboat voll in die imperialen Streitkräfte integriert war. Die Konstruktion eines solchen Jägers wurde nötig, da die Rebellen mit ihren Hit-and-Fade-Attacken gegen imperiale Convoys und Kriegsschiffe immer erfolgreicher und auch immer dreister wurden. Kuat Drive Yards, Konstrukteure des imperialen Sternenzerstörers und der Nebulon-B Fregatte, wurden mit der Herstellung beauftragt, wohl nicht zuletzt wegen deren guten Beziehungen zum imperialen Oberkommando.

Die Bewaffnung, bestehend aus zwei Laser- und zwei Ionenkanonen, sowie 16 Raketen, gilt selbst nach heutigen Maßstäben noch als vorbildlich, allerdings lassen Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit mittlerweile doch etwas zu wünschen übrig. Assault Gunboats wurden bereits in sämtlichen Rollen der Raumkriegsführung erfolgreich eingesetzt, als Aufklärer, Überlegenheitsjäger und schwere Bomber. Durch hohe Verluste gegen die Rebellion und nachfolgend auch gegen die Neue Republik, sowie den geringeren Produktionskapazitäten der imperialen Kriegsmaschinerie, ist das Assault Gunboat jedoch ein zunehmend seltener Anblick auf dem Schlachtfeld.


Kraven/38:2:6:88/Nar# Also, ich weiß nicht, wieso das Gunboat überhaupt noch verwendet wird, freiwillig meine ich. Mir liegen hier auch die Spezifikation des uralten Y-Flüglers der Rebellen vor, und der ist kaum schlechter als das Gunboat! Außerdem, wie haben es die Designer bei KDY eigentlich geschafft, auf den Einsatz eines Astromech-Droiden zu verzichten?

Soontir Fel/40:2:3:89/Yag# Es kommt nicht nur auf die Technik alleine an, sondern vor allen Dingen auf den Piloten! Wie zahlreiche andere imperiale Piloten, habe ich Assault Gunboats bei Aufklärungsmissionen, Kampfeinsätzen und Bombardierungen geflogen und nach einiger Zeit hatte ich nicht einmal mehr Probleme mit den wirklich wendigen A-Flüglern der Allianz! Abgesehen davon bekamen WIR immer die beste Ausrüstung, was man von den Rebellen nicht gerade behaupten kann! Als Mitglied der gefürchteten 3rd Recon haben meine Kollegen und ich mehrere "sichere" Allianzbasen ausgekundschaftet und ohne Unterstützung zerstört! An die Qualität UNSERER Piloten wird diese sogenannte Republik nie herankommen!

Geel't/40:9:1:89/Bot# Erstick' doch an deinem Imperium, Fel, denn das nächste Mal wenn wir uns treffen, bist Du Banthafutter! Falls Du es noch nicht gemerkt hast, sag' ichs gerne nochmal laut und deutlich: IHR HABT VERLOREN!!! Nun zu Kravens Droidenfrage: Auch ein Assault Gunboat kommt ohne eine Astromecheinheit nicht aus, schon alleine wegen den Berechnungen für den Hypersprung. Deshalb verwendet KDY ein recht komplexes Droidengehirn, das von Arakyd Industries entwickelt wurde! Es besitzt allerdings keinerlei Persönlichkeitsschaltkreise und ist effektiv ein Bestandteil der Bordelektronik.

Soontir Fel/41:4:5:88/Yag# Sag' mir einfach nur wann und wo, Geel't...