Die "ungeschriebenen Gesetze"



(hier nun also trotzdem der Versuch, sie zu notieren...)

Wenn man "gutes" Rollenspiel machen will, sollte man ein paar Dinge beachten. Sie gelten für alle Arten von Rollenspielen, sei es Tisch-, Live- oder unser Club-Rollenspiel...

Reale Bezüge sind zu vermeiden!
Sicherlich ist es in Ordnung, während dem Rollenspiel Vergleiche zu ziehen, beispielsweise: "Der Typ sieht aus wie Danny DeVito" oder so. Wenn man es off-character macht. Stellt man aber grade seinen Character dar oder man schreibt in-character einen Brief oder eine email, wäre das absolut unangemessen; hier spielen unten genannte Punkte mit hinein ("Spielerwissen ist nicht gleich Characterwissen" und "Sei dein character"). So man seinen Character wirklich spielt, kann der Danny DeVito nicht kennen - und der, dem er das sagt, auch nicht. (Bei Briefen, mails und ähnlichem ist das besonders gravierend, im persönlichen Gespräch mag man das kompensieren können... :) ).

Sei realistisch!

Sei dein character!

Keine "irdischen" Maßstäbe anlegen!

Spielerwissen ist nicht gleich Characterwissen!
Was der Spieler weiß, weiß der Character noch lange nicht.

"Dummheit tötet"