"Ich denk mir mal schnell nen Planeten aus..." hat noch nie funktioniert. Das von
West End Games vorgeschlagene Verfahren zur zufälligen Erstellung von Planetendaten
liefert dagegen schon befriedigendere Ergebnisse. Wenn man dies ein paar Mal probiert
hat, hat man schnell den Bogen raus und kann in ca. 10 Minuten einen Planeten designen,
sprich: auswürfeln. So weit, so gut. Doch als ich plötzlich vor dem Problem
stand, mit einem Schlag über 400 Planeten entwickeln zu müssen (7 Sektoren),
begann ich zu rechnen: Also 10 Minuten pro Planet, macht 6 in einer Stunde, oder etwa
70 Stunden für alle zusammen...
Dass ich dazu keine sonderliche Lust hatte, wird jeder wohl verstehn. Also suchte
ich im Internet, ob nicht jemand so ein Tool schon mal programmiert hat. Und siehe
da: es gab tatsächlich eine (einzige) Webseite, die so etwas anbot: die Rancor Pit.
Dort konnte man sich durch ein Javascript Planeten generieren lassen. Ich war begeistert!
Doch da mir die Funktionen nicht umfangreich genug waren und das Script übersetzen
wollte, bat ich den Author um den Sourcecode, welchen er mir auch prompt mailte. Nachdem
ich einige Fehler im Script (zum einen Teil Schreibfehler beim abtippen der WEG-Daten und
zum anderen falsche mathematische Formeln, die unglückliche Wahrscheinlichkeiten
für bestimmte Werte ergaben) korrigiert und ein paar Kleinigkeiten (wie z.B.
die Achsenneigung sowie Angabe der exakten Werte) hinzugefügt hatte, ergänzte
ich das Script noch schnell um ein paar Plausibilitätskorrekturen, und schon hatte
die Datei den doppelten Umfang gehabt. Was lag nun näher, als aus diesem kleinen
Tool ein größeres zu machen, das zugleich ein vernünftiges Webdesign
verwendet, sodaß die vielen SWSIM-Planeten ein einheitliches Design erhalten
können? Nun, während ich darüber nachdachte, stieß ich auf
die wohl größte Star Wars Datenbank des Internets - und kam auf den
wahnwitzigen Gedanken, nicht nur Exporte und Importe hinzuzufügen, sondern diese
auch noch genauer zu definieren, um eine noch größere Atmosphäre zu
erhalten...
Damals ahnte ich noch nicht, welchen Aufwand dies bedeuten würde. Hunderte von
Din A4 Seiten (kleingedruckt) waren durchzulesen, wichtige Items herauszuschreiben,
zu sortieren (handschriftlich waren es etwa 20 Seiten) und ein Konzept zu entwickeln,
das die vielen Güter auf die Planetary Functions mit einigermaßen realistischen
Verhältnissen verteilt. Zur Implementierung der am Ende übrig gebliebenen
über 350 Produkte gehörte natürlich auch eine Verlinkung zur einer
Datenbank, die Informationen über diese Dinge preisgibt. Wer weiß schon,
dass Impervium das Metall ist, aus dem Sturmtruppen-Rüstungen gefertigt werden? Und
wer weiß, wie dieses Metall sonst noch genannt wird? Wozu dient Carbonit? Welche
Edelsteine finden in Lichtschwertern Verwendung? Usw usf. Da mir keine Datenbank zur
Verfügung stand, wurden viele kleine Webseiten daraus. Viele Bilder ergaben
sich dagegen durch die Erkennung der drei wesentlichen geophysischen Charakteristika:
Planetentyp, Atmosphäre und Hydrosphäre. Ebenfalls ca. 350 Stück. Allerdings
mußten diese Bilder erst einmal erstellt werden...
Alles in allem betrug der Arbeitsaufwand zwar deutlich über 100 Stunden, jedoch
konnten nun auch noch mehr Planeten problemlos und schnell generiert und als Webseite
gespeichert werden. (Zumal ich auch das Design überarbeiten mu&szlug;te um es
druckbar zu machen...) Mit dem Ergebnis kann man, denke ich, durchaus zufrieden sein.
Juli 2000, Carsten Pinnow
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Leider ist JavaScript kein HTML und ein Webbrowser muß deshalb noch lange
kein Java oder JavaScript richtig interpretieren können. Während die
von PlaGe erzeugten HTML-Dokumente vom Microsoft Internet Explorer gut betrachtet
werden können (IMHO sogar besser, da MSIE in der Version 5.x die Farben besser
interpretiert als NS 4.7x), so eignet sich der MSIE jedoch nicht zur ernsthaften
Arbeit, da er grundsätzlich einen Teil seines Caches "vergißt". Doch
auch beim Netscape Navigator müssen ein paar Dinge beachtet werden:
- Vor der ersten Benutzung ist der Cache zu löschen (RAM und Disk)
- Unter Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Cache ist "never compare..." einzustellen
- Damit NS merkt, daß man einen neuen Planeten generiert hat, darf man
unter keinen Umständen den "reload"-Button klicken. Immer in die URL-Zeile gehen
und mit neu aufrufen!
Anmerkung: Es kann hierbei vorkommen, daß die Seite
erst beim zweiten oder dritten Versuch geladen wird.
Durch den Aufruf der Seite wird ein JavaScript gestartet,
das einen Planeten zufällig generiert und diese Daten ausgibt. Diese
Daten werden zwar angezeigt, gehören aber nicht zum eigentlichen
HTML-Dokument - deshalb ist es sinnlos, diese Seite mit 'speichern unter'
sichern zu wollen. Stattdessen ist es notwendig, mit dem Netscape Browser sich
den Quelltext anzusehen und den kompletten HTML-Code in einen Texteditor zu
kopieren. Die 'Base'-Zeile ganz am Anfang braucht man natürlich nicht
übernehmen. Nach dem Kopieren muß außerdem noch der
drei Zeilen umfassende -Eintrag entfernt
werden.
Zu guter Letzt braucht man nur noch den Planetennamen
eintragen, den des Systems, und ggf die Namen der anderen Planeten. Fertig!
Sollte der Planet in einem auf www.SWSIM.de noch nicht
vorbereiteten Sektor liegen, so muß dem Webmaster eine geeignete
Sektorkarte (JPG oder GIF-Format) zur Verfügung gestellt und die
beiden Grafik-Links entsprechend angepaßt werden.
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